Deutsches Turnfest in Frankfurt

Vom 31.05. - 05.06.2009 war es mal wieder so weit: Internationales Deutsches Turnfest in Frankfurt. Die Messlatte hatten wir beim letzten Turnfest in Berlin mit 3 Titeln sehr hoch gelegt. Wir sind zwar mit dem Ziel angetreten, möglichst alle 3 Titel zu verteidigen, mussten aber erkennen, dass auch für uns die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Als erste gingen die Männer 19+ (Hauptklasse) mit 34 Mannschaften am Montag an den Start. Reiner Tripp und Werner Hagenbach waren als Titelverteidiger und Meister der Landesliga mit 68 : 00 Punkten klarer Favorit. Dies war für die beiden jedoch keine Belastung, sondern zusätzlicher Ansporn. Die Vorrunde und Zwischenrunde war wie erwartet kein Problem und es wurden alle Spiele deutlich gewonnen. 

Im Halbfinale wartete dann der Erzrivale vom TV Harheim. Im Spielverlauf zeigte sich die Spieltechnische und physische Überlegenheit der Ernsthäuser und sie zogen ungefährdet ins Finale ein. Im anderen Halbfinale setzte sich in einem Entscheidungsspiel etwas überraschend der TV Esch gegen TV Eschersheim durch. 

Es kam somit zum Finale TSV Ernsthausen gegen TV Esch. Das sollte eigentlich eine klare Angelegenheit werden, weil Esch gegen Ernsthausen in den letzten Jahren im Ligabetrieb keinerlei Chancen hatte. Und das sollte auch so bleiben. Ernsthausen spielte sich gleich zu Beginn eine beruhigende Führung heraus und baute diese im Spielverlauf immer weiter aus. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg zu Buche. 

Damit haben Reiner Tripp und Werner Hagenbach die letzten 3 Deutschen Turnfeste (2002 in Leipzig, 2006 in Berlin, 2009 in Frankfurt) hintereinander gewonnen. Dies ist bisher noch keiner anderen Mannschaft geglückt. In der ewigen Turnfestsiegerliste ist dadurch der TSV Ernsthausen mit 4 Titeln am bisherigen Rekordsieger TG Bornheim, die zwischen 1983 und 1990 insgesamt 3 mal gewinnen konnten, vorbeigezogen und liegt jetzt allein in Führung.

Ebenfalls am Montag traten die Frauenmannschaften zu ihrem Wettkampf an. Katharina Cronau / Ann-Katrin Röß qualifizierten sich in der Vorrunde für die Zwischenrunde. Dort belegten sie dann im Rahmen ihrer eigenen Erwartungen einen guten 6. Platz. In der Altersklasse Frauen 30 qualifizierten sich Marion Cronau und Gudrun Hagenbach für das Halbfinale. Nachdem sie dies leider nicht gewinnen konnten, entschieden sie dann aber das kleine Finale für sich und landeten mit dem 3. Platz auf dem Siegerpodest.

Am Dienstag sollte dann die Erfolgsgeschichte weitergehen. Das war auch so, nur hatten wir nicht erneut das Glück wie vor 4 Jahren in Berlin. Den Anfang machten die Schülerinnen. Wir waren mit einer 3-er Mannschaft mit Chantal Hagenbach, Antonia Tripp und Luisa Engel am Start. Da es in der Ausschreibung keine Schülerwettbewerbe gab, mussten die 3 in der Spielklasse der weiblichen Jugend antreten. Gegen die zum Teil 4 Jahre älteren konnten sie gut mithalten und belegten am Ende einen guten 9. Platz unter 13 Mannschaften.

Die Altmeister Johannes und Hermann Briel traten in der Altersklasse Männer 50+ an. In der Vorrunde konnten sich die beiden Titelverteidiger nur mit Mühe für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale war dann der Gegner wie in Berlin die TG Bornheim. Diesmal drehte sich das Pendel zu Gunsten der Frankfurter. Das kleine Finale gegen die TG Camberg konnte dagegen wieder gewonnen werden. Mit Platz 3 also ein erneuter Platz auf dem Siegerpodest.

In der Altersklasse Männer 30 gingen Bernd Cronau und Wolfgang Tripp als Titelverteidiger an den Start. Diese Spielklasse war mit 5 Mannschaften leider nur sehr dünn besetzt. Es kam zu dem nach den Vorrundenspielen erwarteten Endspiel zwischen TV Lützelhausen und dem TSV Ernsthausen. Nach anfänglicher Führung für Ernsthausen drehte sich das Spiel zu Gunsten des TV Lützelhausen. An diesem Tag mussten wir dann die Überlegenheit des Gegners anerkennen und gratulieren den TV Lützelhausen zum Turnfestsieg.

Im abschließenden Mixed am Mittwoch belegten Ann Katrin Röß und Florian Kabus (der kurzfristig für den aus beruflichen Gründen verhinderten Sebastian Cronau eingesprungen ist) in einem sehr gut besetzten Feld unter 28 Mannschaften den 12. Platz. Unmittelbar dahinter folgten ihre Vereinskameraden Katharina Cronau und Thilo Waßmuth auf dem 13. Platz. 

Der Rest der Woche bestand dann aus feiern und genießen der besonderen Atmosphäre beim Deutschen Turnfest. Besonders beeindruckt hat uns die Eröffnungsveranstaltung mit der Lasershow am Mainufer. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, abseits vom Prellball neue Trendsportarten auszuprobieren und neue Anregungen für die weitere Vereinsarbeit mitzunehmen. 

Viele weitere Infos können aus der offiziellen Seite www.turnfest.de nachgelesen werden. 

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Das nächste Deutsche Turnfest findet erneut ganz in unserer Nähe statt: Die Rhein-Neckar-Region mit den Städten Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen wartet auf uns im Jahr 2013 unter dem Motto "Leben in Bewegung". 
Wir sind dabei. Ihr / Sie auch?

letzte Aktualisierung: 02.05.10